SlowLifeLab

Laboratorium für Traditionelles und Historisches

Wir bauen eine Trickbox – SlowLife-Video

| Keine Kommentare

Wenn du es baust, kommt er zurück.

sprach eine Stimme zu Kevin Costner im Film „Feld der Träume“1. So ähnlich ging es mir, als ich zum ersten Mal von der Sendung TRICKBOXX auf KiKa 2 hörte. Ich habe die Sendung noch nie gesehen, was auch erklärt, warum ich den Namen bisweilen verdrehe und die Sendung mit „Trickkiste“ bezeichne. Aber ich habe nach „Trickbox“ im Web gesucht und ein paar Anleitungen zum Bau einer solchen gefunden.

Screenshot aus dem Video

Screenshot aus dem Video

Mit einer Liste von Abmaßen ging ich zum Baumarkt und ließ mir Pappelholz zuschneiden. Dazu kamen noch Scharniere und Holzleisten.
Dann passierte ein paar Monate lang nichts. Ich stellte lediglich fest, daß man das Pappelholz prima als Unterlage für Objektfotografie verwenden kann.
Als die Tage kürzer wurden und der Hades weniger wucherte war am Wochenende Zeit, um sie zu bauen. Zum Glück hatte mein #herzblatt Zeit und Lust beim Bau zu helfen… naja, genaugenommen zu bauen und sich dabei filmen zu lassen.

Was damit gedreht wird, weiß ich auch schon ungefähr, aber sicherlich wird es wieder eine Zeit dauern, bis wir es wirklich umsetzen.

Hier ist das Video:

Dies sind die Anleitungen, von denen wir inspiriert wurden:

  • Eine deutschsprachige Bauanleitung auf Trickvideo.de.
  • Eine englischsprachige Anleitung für eine Trickbox aus Pappe mit detaillierten Fotos und Beleuchtungstricks.
  • Eine dritte Anleitung in der engagierte Väter den aufwändigen Aufbau und die Beleuchtung für ein Krippenspiel in der Trickbox beschrieben, ist leider nicht mehr online.

Und hier ein Link zu Gert Gigerenzers Werk über Bauchentscheidungen.

  1. Wikipedia enthält einen Eintrag für „Feld der Träume
  2. TRICKBOXX auf Kika

Autor: Alice Scheerer

Sie sind auf der Suche nach einer Texterin und Online-Redakteurin? betreibt nicht nur dieses Blog, sondern bietet auch Corporate Blogging, Content Marketing und Recherchedienstleistungen an, z.B. für History Marketing. Nutzen Sie das Kontakt-Formular. Mehr Informationen zum Angebot auf alicescheerer.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


↑ Back to Top ↑