SlowLifeLab

Laboratorium für Traditionelles und Historisches

SlowLife-Links Nr.2: Weihnachtsgeschenke und Podcasts

| 1 Kommentar

Am Sonntag ist St. Martin, es wird früher dunkel und an manchen Tagen gar nicht hell. Langsam macht es richtig Spaß, zu Hause zu bleiben und sich mit Buch und Decke auf den Ohrensessel zu kuscheln.

Eine Buchreihe, mit der es sich in vergangene Zeiten träumen lässt, sind die „Legendären Reisen“ von Marc Walter. Der Autor ist Sammler historische Fotografien und Erinnerungsstücke, Grafiker und Fotograf. Letztes Jahr konnte ich gar nicht anders, als mir „Legendäres Paris“ zu Weihnachten zu schenken. Das Besondere an diesen Büchern sind wie zufällig zwischen die Seiten gelegte Faksimiles von Eintrittskarten, Speisekarten, etc., die in Wirklichkeit Teil des Buches sind.

Jetzt kommt auch die Zeit, in der Erinnerungen an die alten Weihnachtsserien wieder aufleben, zum Beispiel an „Kartoffeln mit Stippe“. Ilse Gräfin von Bredow erzählte in ihrem 1982 veröffentlichten Buch Kartoffeln mit Stippe: Eine Kindheit in der märkischen Heide von den Erlebnissen der kleinen Ilse im märkischen Land. Die Rezepte von damals, garniert mit Anekdoten lassen sich in „Ich sitze hier und schneide Speck: Die Küche meiner Kindheit.“ und „Gieß Wasser in die Suppe – heiß alle willkommen“ nachlesen.

Ganz modern und kostenlos ist hingegen der Podcast der amerikanischen Radio Show “After the Jump”. In der wöchentlichen Show interviewt Grace Bonney von Design*Sponge die interessantesten DIY Startups, bei uns unbekannte Kreative, Gründer von Hackerspaces und angesagte Blogger. Dieser Podcast eignet sich hervorragend, um aus langweiligen Haushaltstätigkeiten oder öden Pflichtbasteleien inspirierende Weiterbildungsstunden zu machen.

Autor: Alice Scheerer

Sie sind auf der Suche nach einer Texterin und Online-Redakteurin? betreibt nicht nur dieses Blog, sondern bietet auch Corporate Blogging, Content Marketing und Recherchedienstleistungen an, z.B. für History Marketing. Nutzen Sie das Kontakt-Formular. Mehr Informationen zum Angebot auf alicescheerer.de.

Ein Kommentar

  1. Pingback: slowlifelab in Zahlen - ein Jahresrückblick - slowlifelab

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


↑ Back to Top ↑