SlowLifeLab

Laboratorium für Traditionelles und Historisches

Pipenbock – Traditionelle Musik auf Schloss Dreilützow

| Keine Kommentare

Wolfgang im Video über das Pipenbock-Kurswochenende

Wolfgang im Video über das Pipenbock-Kurswochenende

Dieses Video über das Pipenbock-Kurswochenende in Wittendörp-Dreilützow bei Schwerin kann ich den Lesern von slowlifelab nicht vorenthalten. Weniger weil mein Herzblatt drei Mal kurz darin vorkommt (0:57, 4:02 und 4:11), sondern weil ich denke, dass diese Welt gänzlich unbekannt ist. Über das ganze Jahr und das ganze Land verteilt treffen sich Jugendliche, Senioren, Singles und Familien zum Unterricht auf alten Instrumenten und zum gemeinsamen Musizieren. Teilweise nehmen sie große Entfernungen auf sich. Auf dem Pipenbock-Kurswochenende waren neben Dozenten aus Schweden, Großbritannien und Österreich auch Schüler aus dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.

Gespielt wird traditionelle Volksmusik aus ganz Europa, aber auch Neukompositionen und Interpretationen.
Oft wird die Musik so lebendig interpretiert, dass es auch Außenstehenden Spaß macht, dazu zu tanzen.

Traditionelle Musik lebt […] von InterpretationMerit Zloch

Abgesehen von den Spitzfindigkeiten um die Nyckelharpa beschreibt der kurze Beitrag die Kurse und die Stimmung sehr gut.

Beim Pipenbock auf Schloss Dreilützow wurden Kurse aus folgenden Bereichen angeboten

Der Veranstaltungsort Schloss Dreilützow ist Bildungs- und Begegnungsstätte, sowie Schullandheim und gehört zur Caritas. Mehr zur wechselhaften Geschichte des Landschlosses gibt es auf dessen Website.
Einen Schlossgeist gibt es selbstverständlich auch, den Dieter.

  1. Mehr über die Säckpipa bei Wikipedia
  2. Mehr über die Nyckelharpa bei Wikipedia. Mehr über Alban Faust auf seiner Website.
  3. Eine schöne Erklärung der halbgeschlossenen Griffweise gibt es in der Dudel-FAQ.
  4. Auch Blowzabella hat einen Eintrag bei Wikipedia.

Autor: Alice Scheerer

Sie sind auf der Suche nach einer Texterin und Online-Redakteurin? betreibt nicht nur dieses Blog, sondern bietet auch Corporate Blogging, Content Marketing und Recherchedienstleistungen an, z.B. für History Marketing. Nutzen Sie das Kontakt-Formular. Mehr Informationen zum Angebot auf alicescheerer.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


↑ Back to Top ↑