SlowLifeLab

Laboratorium für Traditionelles und Historisches

Blick hinter die Kulissen von slowlifelab

| 2 Kommentare

Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen einiger Blogposts.

Manche Blogposts entstehen nicht in meinem Arbeitszimmer, sondern an ungewöhnlichen Orten. Den Text des Beitrags über die Illertisser Gartenlust habe ich z.B. auf der Fahrt zum stART-Camp-Köln verfasst. Plötzlich war es Samstag und es fehlten noch alle Bilder, Bilduntertitel und Zwischenüberschriften. Die Formatierung entstand neben einer formschönen Kanzel:

Bloggen neben der Kanzel

Bloggen neben der Kanzel

Die Kanzel steht im Frühstücksraum des Pathpoint Cologne, einem Bagpacker Hostel, das zum Deutschen Jugenherbergswerk gehört und in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist. Nur neben der Kanzel gab es WLAN-Empfang.

Ich sammle Fotos von Bogenfenstern. Irgendwann wird DasBogenfenster wiederauferstehen und ich kann die Fotos gebrauchen. Dieses Foto wurde nach der Wanderung auf dem Pfälzer Keschdeweg aufgenommen, nachdem ich das Haus schon vor der Wanderung entdeckt hatte. Eigentlich hatte ich über diese Wanderung gebloggt. Aber aus mir entfallenen Gründen wurde der Blogpost nie vollendet.

So viele blaue Bögen!(aufgenommen in Neustadt an der Weinstraße)

So viele blaue Bögen!(aufgenommen in Neustadt an der Weinstraße)

Ich habe die Wuppertaler Schwebebahn fotografiert! Nach der Vor-Ort-Recherche zum Thema Polar Helios sind wir dort vorbeigekommen.

Ohne Filter! Dieses Foto der Hochbahn wurde nur zugeschnitten.

Ohne Filter! Dieses Foto der Hochbahn wurde nur zugeschnitten.

Wer Ranken auf Postkarten und Bildschirmhintergründen für übertrieben kitschig hält, hat noch keine Erbsen gesehen. Dieses Foto wurde im Hades aufgenommen:

Fragile Erbsenranken im Hades

Fragile Erbsenranken im Hades

Wer hat wohl solche Stuckdecken?

Wer hat wohl solche Stuckdecken?

Diese Stuckdecke und das Hirschgeweih zieren die Empfangshalle von Schloss Zeilitzheim, dem Schloss von Alexander von Halem und seiner Familie.

Nach Vollendung der Küche ist das zweite Badezimmer unser nächstes Projekt. Aus der ehemaligen Herrentoilette soll das Herrenbad werden. Nachdem ich mich bei der Auswahl der Küchenkacheln durchgesetzt habe, darf #herzblatt diesen Raum gestalten.

Unser nächstes Projekt

Unser nächstes Projekt

Nun werde ich mich wieder der Wichtelaktion des Netzwerks Texttreff widmen…

Autor: Alice Scheerer

Sie sind auf der Suche nach einer Texterin und Online-Redakteurin? betreibt nicht nur dieses Blog, sondern bietet auch Corporate Blogging, Content Marketing und Recherchedienstleistungen an, z.B. für History Marketing. Nutzen Sie das Kontakt-Formular. Mehr Informationen zum Angebot auf alicescheerer.de.

2 Kommentare

  1. Danke, Alice. Ich liebe ja Blicke hinter Kulissen! Was mich noch interessieren würde: Schreibt Du Deine Beiträge direkt im WordPress CMS oder nutzt Du Bloggingsoftware (wie zB MarsEdit)? Schreibst Du die Beiträge in einem Rutsch oder arbeitest Du an verschiedenen Sachen gleichzeitig, zB in Evernote oder Scrivener?

    Liebe Grüße
    Alexander

    • Lieber Alexander,

      schön, dass Dir der Beitrag gefallen hat.
      Zu Deiner Frage: Einen allgemeinen Workflow habe ich noch nicht. Kurze Beiträge, wie den Blick hinter die Kulissen, schreibe ich direkt in WordPress. Für die Übersetzung und oft auch für mittlere und Layout-lastige Beiträge, nutze ich Windows Live Writer.
      Aufwendige Beiträge und Zitatsammlungen lege ich ganz klassisch in Word an und kopiere das Ergebnis in den Live Writer oder direkt in das CMS.
      Materialsammlungen erstelle ich oft im voraus, in dem ich einen Ordner mit Veröffentlichungsdatum und einem Kurztitel anlege und alles was ich brauche (Bilder etc.) dorthin kopiere. Diesen Ordner nehme ich dann z.B. auf dem Netbook mit, um unterwegs an dem betreffenden Blogpost zu arbeiten.
      Mein Workflow ist noch nicht optimal, aber ich merke, daß ich langsam zügiger arbeite (langsam zügiger:).

      Liebe Grüße,

      Alice

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


↑ Back to Top ↑